Navigation

Warum fühle ich mich im Inter-Religiösen wohl?
Weil Schauen bunter wird
Und Glauben leichter fällt

… und ich mich nicht entscheiden muss

Warum fühle ich mich im Inter-Religiösen gut?
Weil die Zufälligkeit des Eingeborenen mir nicht zum Vorwurf wird
Und ich doch tiefer im Gewachsenen ankomme 

 

DIALOG ⋅ Der 2010 gegründete Interreligiöse Arbeitskreis Thurgau wollte eine Plattform der Weltreligionen werden. Kirchgemeinden und Moscheevereine machen mit. Die Trägerschaften der Landeskirchen sind jedoch ferngeblieben, im Unterschied zu St. Gallen.

Besuch beim buddhistischen Mönch Lama Kunsang. Seit November 2013 gibt es in Kreuzlingen ein buddhistisches Zentrum. Lama Kunsang unterweist nicht nur Fortgeschrittene in buddhistischer Philosophie und Meditation, gut besucht sind auch die diversen Einführungskurse. Im Gespräch mit forumKirche erzählt Lama Kunsang, wie er in den Thurgau kam und warum sich westliche Menschen für den Buddhismus interessieren.

Christlich-muslimische Beziehungen / Etre musulman ici, 2/2012

Bereich OeME- Migration · Secteur Terre Nouvelle-Migration

 

Die Zeitschrift VICE-VERSA herunterladen

 

Weder sexistisch noch rassistisch ist der Koran, wenn man ihn kritisch interpretiert. Das sagte Imam Rehan Neziri in einem Lehrgespräch am Montag zum Auftakt des zweiten Jahreszyklus der interreligiösen Begegnungen in Kreuzlingen.

Was können einzelne Religionen zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen? Darüber diskutierten in Weinfelden fünf Vertreter verschiedener Religionen.